Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Frieden-wort-collage-NetzwerkFB.jpgBild: netzwerk-friedensbildung-bw.de

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Netzwerk Friedensbildung Baden-Württemberg

Hier finden Sie Informationen zum "Netzwerk Friedensbildung Baden-Württemberg", einem Zusammenschluss von Friedensorganisationen und -initiativen aus Baden-Württemberg, die sich für die Stärkung der Friedensbildung in Schulen, der Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg einsetzen.

Entstehung und Hintergrund

Am 30. Oktober 2014 unterzeichneten (damals noch) 14 Vertreter*innen von Organisationen und Initiativen aus dem Bereich der Friedensbewegung und der Friedenspädagogik die "Gemeinsame Erklärung zur Stärkung der Friedensbildung in den baden-württembergischen Schulen" (zum Zustandekommen der Gemeinsamen Erklärung lesen Sie "Meilenstein oder erster Schritt" von Susanne Hellstern).


Foto: Unterzeichner*innen der Gemeinsamen Erklärung mit Kultusminister Andreas Stoch (SPD), Oktober 2014

Das Netzwerk Friedensbildung Baden-Württemberg versteht sich als Arbeitsgemeinschaft der Unterzeichner*innen der Gemeinsamen Erklärung. Kern der Erklärung ist das Bekenntnis zur Relevanz der Friedensbildung an baden-württembergischen Schulen und die verbindliche Absicht, sie als fächerübergreifendes Anliegen stärker zu verankern. Hierzu sollen die Themen der Friedensbildung insbesondere in der Aus- und Fortbildung der Lehrer*innen gefördert und die dafür notwendigen Institutionen geschaffen bzw. aktiviert werden.



Ein erstes Ergebnis des gemeinsamen Engagements ist die Einrichtung der "Servicestelle Friedensbildung Baden-Württemberg". pax christi Rottenburg-Stuttgart setzt sich im Rahmen des Netzwerk Friedensbildung dafür ein, Friedensbildung in Baden-Württemberg, sowohl im schulischen wie im außerschulischen Kontext, zu verankern und stetig weiterzuentwickeln. 

Dem Selbstverständnis des Netzwerk Friedensbildung nach werden dabei theoretisch fundierte und praxisorientierte Beiträge geleistet, die in der Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Friedenspädagogik und im Austausch über Erfahrungen aus der (außer-)schulischen Praxis entstehen. 

Hier finden Sie den Vorstellungsflyer des Netzwerk Friedensbildung Baden-Württemberg.

Postkartenmotiv des Netzwerk Friedensbildung Baden-Württemberg; die vollständige Serie finden Sie rechts im Download-Bereich.

Weitere politische Initiativen

Darüber hinaus unterstützt pax christi Rottenburg-Stuttgart politische Initiativen aus dem Netzwerk Friedensbildung heraus, die Weiterentwicklung und den Ausbau der Servicestelle Friedensbildung strukturell wie personell voranzutreiben. Parallel dazu streben wir die Verankerung der Querschnittsaufgabe Friedensbildung insbesondere im Bereich der Lehrer*innenausbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen des Landes an. Ein wichtiger Meilenstein ist dabei die Einrichtung einer ordentlichen Professur für Friedensbildung bzw. Friedenspädagogik, die, als erste ihrer Art in Deutschland, die Weiterentwicklung und den Ausbau der Friedensbildung in Theorie und Praxis begleitet und fördert.