Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
zum Thema Flucht und Migration Titel.jpgFoto: Richard Bösch

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Flucht und Migration

Hier finden Sie Informationsmaterialien (freigegebene Texte, Links, Hinweise etc.) zum Thema Flucht und Migration.

Die Beiträge sind in chronologischer Reihenfolge aufgelistet (nach Erscheinungsdatum). Die ggf. dazugehörigen Dateien finden Sie rechts im Download-Bereich:

  • "Unglaubliches ist in Neapel passiert!", nach einem Aufruf des Bürgermeisters von Neapel melden sich innerhalb einer Woche 12.000 Menschen aus Neapel und bieten Unterstützung für Geflüchtete der Sea-Watch; Video von fanpage.it, mit deutschen Untertiteln auf facebook veröffentlicht von Antonio Umberto Riccò am 20.01.2019 (siehe auch rechts im Download-Bereich).
  • "Warum Menschen fliehen. Konzeptionelle Überlegungen zum Zusammenhang zwischen menschlicher Mobilität und politischer Gewalt", Präsentation von Dr. Christiane Fröhlich, Friedens- und Konfliktforscherin, Universität Hamburg, Tag der Verbände (ako) vom 13.-14.01.2017 in Stuttgart-Hohenheim
  • "Wider das Heidentum der Gleichgültigkeit", Präsentation von Pfarrer Norbert Arntz, Institut für Theologie und Politik Münster, Tag der Verbände (ako) vom 13.-14.01.2017 in Stuttgart-Hohenheim
  • "Flucht: Forschung und Transfer", Internetseite des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück und des Bonn International Center for Conversion (BICC), Vernetzungsforum der Forschung zu Flucht in Deutschland, gestartet im Juni 2016
  • "Cahier Africain", Dokumentarfilm von Heidi Specogna, 116 Minuten, 2016. Die Filmemacherin schildert den Zusammenhang zwischen Menschenrechtsverletzungen in Afrika und nachfolgender Flucht und Migration. Deutscher Menschenrechts-Filmpreis 2016. Hier finden Sie weitere Informationen zur Begründung und den Trailer zum Film.