Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Geminwohlök_Bild.JPGBild: www.ecogood.org

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Wirtschaft neu denken: Vortrag von Christian Felber (Gemeinwohl-Ökonomie)

22. Nov 2018 – 19:30 Uhr , 

Ulmer Stadthaus 

„In einer sinnvollen Gesellschaft würden die Menschen ihren eigenen Werten folgen, nicht Geld, Macht oder Konsum. Sie würden sich Zeit nehmen für das, was sie glücklich macht – für Beziehungen und lokale Gemeinschaften.“ (Christian Felber)

Christian Felber, der Mitbegründer der Gemeinwohl-Ökonomie, behandelt in seinem Vortrag die Frage, wie die Wirtschaft zum Wohl der Gesellschaft beitragen kann und trotzdem noch, oder gerade deshalb, funktioniert. Gemeinwohl-fördernde Werte wie Menschenwürde, Respekt, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung sind nicht nur im Privatleben erstrebenswert. Viele Unternehmen, Kommunen und Bürger betrachten die Werte als allgemeingültig und unterstützen deshalb bereits den ergebnisoffenen, partizipativen und lokal wachsenden Prozess (auch in Ulm seit 2016). Alle können mitmachen! Die Vision wird als realistisch und zielführend eingeschätzt, gibt Hoffnung und Mut in einer immer verrückteren Welt.

Moderiert von Julian Gräfe (SWR-Redaktion Plusminus und Marktcheck) werden im Anschluss an den Vortrag einige Ulmer Gemeinderäte gemeinsam mit Christian Felber diskutieren und erörtern, wie in Ulm eine gemeinwohl-fördernde Umgebung geschaffen werden kann. Welche Rolle die Kommune bei diesem Prozess spielt und wie Unternehmen für Ihre Ausrichtung hin zu mehr Gemeinwohl unterstützt werden können.

Die Aktion Hoffnung ist einer von vielen Unterstützer*innen.

Weitere Informationen finden Sie hier oder rechts im Download-Bereich.  

 

Zeiten

  • 22. Nov 2018 – 19:30 Uhr

Adresse