Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Antikriegstag Nie wieder Krieg Poster.jpgBild: friedenskooperative.de

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Antikriegstag 2019 in Stuttgart: Antimilitaristische Königstraße

31. Aug 2019 – 12:00 Uhr , Königstr./ Platz am Mahnmal, Stuttgart

Verschiedene Friedensorganisationen, zivilgesellschaftliche Gruppen und Initiativen laden zur Kundgebung anlässlich des Antikriegstags in die Stuttgarter Innenstadt.

Aus dem Aufruf der Veranstalter*innen:

Antikriegstag Stuttgart: Nie wieder Krieg! Stoppt Rüstungsexporte!

Vor 80 Jahren am 1. September 1939 überfiel Nazi-Deutschland Polen und löste den Zweiten Weltkriegs aus und damit eine Katastrophe nie gekannten Ausmaßes. Heute haben wir allen Grund, am Antikriegstag daran zu erinnern, wohin das Wiedererstarken von blindwütigem Nationalismus und Militarismus führen kann. Die deutschen Militärausgaben betrugen 2015 noch 33 Mrd. Euro. Bis 2019 stiegen diese Ausgaben auf 43,2 Mrd. Euro. Die Wehrausgaben sollen bis 2024 nach dem Willen der Bundesregierung und auf Druck der Trump-Regierung (zwei Prozent) auf 1,5 Prozent des BIP steigen. Der Rüstungsetat läge damit bei 60 Mrd. Euro. Währenddessen fehlt das Geld für Pflege, Bildung und Klimaschutzmaßnahmen. Doch Deutschland rüstet nicht nur selbst auf, sondern ist auch noch viertgrößter Waffenexporteur und beteiligt sich somit an Kriegsverbrechen in zahlreichen Ländern. Darüber hinaus tritt Deutschland für die Bildung einer EU-Armee ein, die sich, an den Parlamenten vorbei, an Kriegshandlungen beteiligen soll.

Da der Antikriegstag in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, wurden die Aktionen und Veranstaltungen in Stuttgart auf Samstag, den 31. August, gelegt. So wird es entlang der Königstraße von 12-14 Uhr Kundgebungen bzw. Infostände verschiedener Stuttgarter Friedensgruppen geben. Ab 15 Uhr findet die Kundgebung bzw. Gedenkfeier von DGB und VVN-BdA am Mahnmal für die Opfer des Faschismus statt.

Weitere Informationen zum Programm sowie den Aufruf bzw. die Erklärung zum Antikriegstag 2019 des DGB finden Sie rechts im Download-Bereich.

pax christi Rottenburg-Stuttgart unterstützt ausdrücklich die Aktionen zum Antikriegstag 2019 und lädt herzlich zur Teilnahme ein.

Hier finden Sie ausführliche Informationen des Netzwerk Friedenskooperative zur Geschichte des Antikriegstags.
 

Zeiten

  • 31. Aug 2019 – 12:00 Uhr

Adresse

  • Königstr./ Platz am Mahnmal, Stuttgart