Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Screenshot International Day of Peace Meditation Trafalgar Square 2011.JPGBild: International Day of Peace - Meditation Trafalgar Square 2011

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Global synchronized Meditation– World Peace Day of the United Nations

23. Sep 2018 – 12:00 Uhr , 

Marktplatz 1, 70173 Stuttgart 

Globale synchronisierte Meditation am Wochenende des Weltfriedenstags der Vereinten Nationen – Stuttgart ist zum ersten Mal dabei.

Aus dem Ankündigungstext der Veranstalter*innen:

„Sei du die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“ (Gandhi)

Seit Jahren meditieren am Wochenende des UN-Weltfriedenstags Millionen von Menschen weltweit synchronisiert für Frieden (Infos unter https://www.unify.org/). In diesem Jahr findet die Meditation am 23.09.2018 ab 12.00 Uhr statt. Zum ersten Mal auch in Stuttgart.

Längst hat die Meditation ihren Esoterik-Ruf abgelegt und ist von der Hirnforschung als wirkungsvoller Weg zu weniger Stress, Entspannung und Glück anerkannt. Frieden beginnt in uns selbst. Friedliche und entspannte Menschen strahlen Frieden auf ihre Umgebung aus. Glückliche Menschen führen keine Kriege.

Meditation ist an keinerlei Religion oder Weltanschauung gebunden, sie steht jedem Menschen als Mittel zum Erreichen von innerem Frieden zur Verfügung. Also lasst uns anfangen. Lasst uns eine Stunde zusammen sitzen, in dem Wissen, dass mit uns an diesem Tag viele Millionen Menschen weltweit mit dem gleichen Ziel meditieren: für Frieden auf diesem Planeten.

Zum Ablauf:

Wir beginnen um 12.00 Uhr und beenden die Meditation um 13.00 Uhr.

Wir sitzen in dieser Zeit gemeinsam in der Stille. Jeder kann leise dazu kommen oder leise wieder gehen. Es ist nicht wichtig, die ganze Zeit dabeizubleiben. Jeder kann zu jeder Zeit seine Mediation beginnen und beenden. Mitmachen kann jeder, egal ob geübt oder Anfänger.

Wichtig: Bitte bringt eure Kissen, Meditationsbänke, Matten, Decken mit. Wer mag kann auch auf einem (Camping-)Stuhl sitzen, oder auf dem Boden, jeder wie er will.

Die Meditation ist bei den Behörden der Stadt Stuttgart angemeldet. Wir sitzen auch bei Regen - also Regenschirme nicht vergessen.

Weitere Informationen zu Meditationen in anderen Städten in den letzten Jahren finden Sie hier. Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie auch rechts im Download Bereich abrufen. 

Veranstalterin: Susanne Jallow, sjallow@web.de 

 

Aktiv

Zeiten

  • 23. Sep 2018 – 12:00 Uhr

Adresse

  • Marktplatz 1, 70173 Stuttgart 

Kosten

Eintritt frei