Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Farbe bekennen Titelbild.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Initiative "Farbe bekennen!"

Für Demokratie und eine offene Gesellschaft! - Die bereits 2017 am Tag des Grundgesetzes ins Leben gerufene Initiative wird fortgeführt. Zielpunkt: Das 70jährige Jubiläum des Grundgesetzes am 23. Mai und die Europawahl am 26. Mai - pax christi Rottenburg-Stuttgart ist mit dabei!

Eine offene demokratische Gesellschaft: keine Selbstverständlichkeit


Die klimatischen Veränderungen in unserer Gesellschaft und die tektonischen Verschiebungen in der politischen Landschaft zeigen: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Demokratie braucht wache Demokratinnen und Demokraten. Sie braucht das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. 2019 begeht die Bundesrepublik Deutschland den 70. Jahrestag der Verabschiedung des Grundgesetzes. 

Dieses Jubiläum möchten wir nutzen, die Aktion „Farbe bekennen! Für Demokratie und eine offene Gesellschaft“ weiterzuführen und neu aufleben zu lassen. Zum Jahrestag am 23. Mai 2019 soll es wieder vielfältige öffentliche Veranstaltungen in Baden-Württemberg geben. Wir wollen uns jedoch nicht auf diesen Tag beschränken. In den Monaten davor wollen wir dem 23. Mai „entgegenfahren“. Wir werden mit einem „Demokratie-Mobil“ unterwegs sein und so der Bevölkerung in Baden-Württemberg eine mobile Kommunikations- und Diskussionsplattform anbieten.

Hier geht's zur Internetseite der Initiative "Farbe bekennen! Für Demokratie und eine offene Gesellschaft" .

Demokratie-Mobil auf Tour

In der Vorbereitung der Initiative für 2019 hat die Firma Hymer in Bad Waldsee, einer der größten Hersteller von Wohnmobilen zugesagt, ein Wohnmobil zur Verfügung zu stellen. Mit der entsprechenden Gestaltung, sowohl innen als auch außen und der Betreuung des Mobils durch ein kompetentes Team können mit diesem „Demokratie-Mobil“ an vielen Orten öffentlichkeitswirksam Austauschforen geschaffen und Zeichen gesetzt werden – für Demokratie und eine offene Gesellschaft. Zugleich bietet das Demokratie-Mobil, das auch von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg mitunterstützt und gefördert wird, einen Ankerpunkt für kleinere und größere Veranstaltungen, etwa Bürger*innengespräche, Informationsveranstaltungen zu Grundrechten, Veranstaltungen zu den Europawahlen etc.

Planen Sie öffentliche Veranstaltungen in Baden-Württemberg, bei denen das Demokratie-Mobil präsent sein kann? Z.B. Stadt- oder Bürger*innenfeste, Vereins- oder Verbandsveranstaltungen, Bildungsforen etc.? Planen Sie Veranstaltungen, bei denen die Themen Demokratie, Grundrechte, Europa, eine offene Gesellschaft behandelt werden? 

Das Demokratie-Mobil kommt auch zu Ihnen - kostenlos! Melden Sie sich gerne unter farbebekennen@drs.de , um Ihre Ideen und Vorschläge zu unterbreiten.

pax christi Rottenburg-Stuttgart bei "Farbe bekennen!"


Der pax christi Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart beteiligt sich intensiv an der Initiative "Farbe bekennen!". So gab es im Rahmen des Auftritts der Initiative auf der CMT, der Tourismus- und Freizeitmesse in Stuttgart, bereits einen gemeinsamen Auftritt des Farbe-bekennen-Teams und pax christi, bei dem insbesondere das Thema "Tourismus und Frieden" sowie die friedenspolitische Dimension der bevorstehenden Wahlen zum Europaparlament im Fokus standen (hier finden Sie einen Bericht zur Vorstellung des Demokratiemobils auf Youtube sowie eine Dokumentation auf facebook).

Darüber hinaus wird das Demokratie-Mobil beim bundesweiten pax christi Diözesanverbändetreffen vom 3.-5. Mai 2019 in Freiburg (von pax christi Freiburg und Rottenburg-Stuttgart gemeinsam organisiert) mit dabei sein. Als Bestandteil des Programms am Samstagnachmittag (4.05. ab 14:00 Uhr) wird das Demokratie-Mobil auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg stehen. Geplant ist, dass pax christi Engagierte mit Freiburger Passant*innen insbesondere über den friedenspolitischen Gehalt des Grundgesetzes ins Gespräch kommen. Dabei ist sind uns insbesondere folgende Passagen und Artikel wichtig:
 
  • "Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben (Präambel).

  • "Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Zur Kriegsführung bestimmte Waffen dürfen nur mit Genehmigung der Bundesregierung hergestellt, befördert und in Verkehr gebracht werden." (Artikel 26, Abs. 1 & 2).

Darüber hinaus möchten wir bei dieser Gelegenheit Menschen dazu einladen, an der von pax christi Freiburg und Rottenburg-Stuttgart gemeinsam organisierten Podiumsdiskussion von Kandidat*innen der Parteien zur Europawahl mit dem Moderator Andreas Zumach (Journalist, UNO-Korrespondent in Genf) an der Katholischen Akademie Freiburg (Wintererstr. 1, ab 20:00 Uhr) unter dem Titel "Wie retten wir das Friedensprojekt Europa?" teilzunehmen.